Sicherheit im Reitsport
Reithelme & Sicherheitswesten
Autor: Manfred Grebler
Startseite  Impressum  Datenschutz  Kontakt Links

Anzeigen / Werbung

Über den Autor und diese Webseite

Manfred Grebler
Geboren 1965 in München, nach der Schule folgte ein Studium der Elektrotechnik und Informatik, anschließend einige Jahre Arbeit als Software-Entwickler. Seit 2004 tätig als freiberuflicher Fotograf mit Schwerpunkt Pferdefotografie.
Die erste Fassung dieser Internetseite www.sicherheit-beim-reiten.de ging im Jahr 2003 online, damals noch unter einer anderen Adresse, als rein privates Projekt. Die Motivation war damals die selbe wie heute, meine Leser vom Sinn der Sicherheitsprodukte zu überzeugen, und vor allem aber, Interessierten unabhängige Informationen zu Kauf und Benutzung von Helmen und Westen zu geben. Verkäufer sind da oft wenig hilfreich, da sie zum einen ja nur eine begrenzte Auswahl an Produkten anbieten können (und diese auch verkaufen wollen), zum anderen sind viele wichtige Details oft einfach unbekannt.
Zwischenzeitlich erzielte ich mit der Webseite natürlich auch Werbeeinnahmen. Diese waren aber gering im Vergleich zu dem Aufwand, der für die regelmäßige Pflege und Aktualisierung notwendig ist. Leider waren immer nur sehr wenige Hersteller bereit, ihre Produkte für Testzwecke zur Verfügung zu stellen. Um also die relevanten Details über ein Produkt beschreiben zu können, musste ich diese meist kaufen. - Von daher war diese Webseite immer ein Zuschuss-Projekt, getragen von meinem persönlichen Engagement und meiner Überzeugung zur Sache. (Nebenbei: Auch wenn ich gelegentlich Testmuster der Hersteller bekommen habe, dies hat mich nicht in meiner oft kritischen Bewertung beeinflusst. - Nicht immer zur Freude des Herstellers...)
Update August 2020:
Leider habe ich inzwischen keinerlei Werbeeinnahmen mehr mit dieser Seite und auch das Interesse der Hersteller war in den letzten Jahren ziemlich bei Null. Dies ist leider die Entwickling des Internets in Zeiten von Instagram & Co. Kleine informative Webseiten, die auch den Besucher nicht mit Werbung und Tracking nerven wollen, haben kaum mehr eine Chance.
Für mich und diese Seite bedeutet das aber, dass ich hier in Zukunft nicht mehr viel Zeit und Geld investieren kann und will. Die allgmeinen Informationen bleiben online, da ändert sich ja auch nicht viel. Detaillierte Informationen zu einzelnen Produkten wird es in Zukunft kaum mehr geben. Die Seiten mit "Markt-Angebot" werden entsprechend gekürzt.
In meiner beruflichen Tätigkeit als Pferdefotograf komme ich in viele Ställe und treffe viele ReiterInnen. Von den Ohne-Helm-Reitern will ich hier gar nicht reden. - Aber was mir oft auffällt bei Reiterin mit Helm oder auch Sicherheitsweste oder Protektor: In allen drei Fällen weiß ich immer nicht, ist es Desinteresse oder einfach Unwissenheit. - Hier noch mehr Aufklärung leisten zu können, wäre mein Wunsch.